Kindergarten Warnschild

Geplante Lückenschließung des Geh- und Radwegenetzes

Nach Abschluss der gelungen Baumaßnahme „Gehweg vom Ortsteil Eck zum Schrollhof“ plant Bürgermeister Gerd Schönberger, in Kontakt mit dem Amt für Ländliche Entwicklung (ALE), die sinnvolle Lückenschließung des Geh- und Radweg von Teisnach über Böbrach nach Bodenmais, konkret am Ortsausgang im Bereich der Bodenmaiser Straße.

Das aktuelle Infrastrukturnetz für Wanderer, Spaziergänger und Radfahrer führt derzeit von Teisnach entlang der Staatsstraße durch den Ort Böbrach und endet auf Höhe des Anwesens Bodenmaiser Str. 20. Aus Sicht der Gemeinde Böbrach könnte es nun, als weitere Maßnahme im                          Rahmen der Dorferneuerung sinnvoll sein, einen Geh- und Radweg bis hin zur Anschlussstelle im  Kreuzungsbereich zur Staatsstraße zu errichten.

Als zusätzlichen Beweggrund für diese Maßnahme führt Bürgermeister Gerd Schönberger die Sicherheit der Fußgänger und einen sicheren Schulweg für die Kinder aus dem Ortsteil Maisried an.

Das Amt für Ländliche Entwicklung hat dabei bereits im Vorfeld, aufgrund der Sinnhaftigkeit der Maßnahme, die Förderfähigkeit des Projektes signalisiert. Der Gemeinderat Böbrach hat nun das Ingenieurbüro Schanderl aus Teisnach beauftragt, verschiedene Bauvarianten zu untersuchen und mit dem Amt abzustimmen. Diese Varianten werden so gleich im Frühjahr 2021 dem Gemeinderat und der Bevölkerung vorgestellt. Trotz möglicher Fördergelder ist man bestrebt, eine möglichst kostengünstige Lösung herbeizuführen.

Noch im Dezember 2020 wurden zudem die entsprechenden Geländevermessungen vorgenommen.