Bürgermeister

Amtsträger seit dem 01. Mai 2020

Gerd Schönberger (1. Bürgermeister)

Erich Süß (1. Stellvertreter)

Gabriele Weikl (2. Stellvertreter)

Leitgedanken

Gerd Schönberger

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Böbrach,

Seit dem 1. Mai 2020 bin ich nun der Bürgermeister unserer Heimatgemeinde Böbrach. Die ersten Monate im Amt haben es bestätigt: Es gibt viel zu tun.

Um den ständigen gesellschaftlichen Wandel mitzugestalten, braucht es die entsprechenden Rahmenbedingungen. Hier möchte ich zusammen mit dem Gemeinderat und der gesamten Verwaltung meine Zeit und Energie darauf verwenden, Veränderungen herbeizuführen und diese Rahmenbedingungen zu schaffen. Ich möchte aktiv an einem geeinten und zufriedenen Böbrach arbeiten. Schritt für Schritt.

Mein Motto: „Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ein Fortschritt, zusammenarbeiten ein Erfolg“. (Henry Ford)

Ich  setzte alles daran, ein Bürgermeister für alle Bürger in Böbrach sein. Für alle Ortsteile, Konfessionen, politischen Einstellungen und gesellschaftlichen Schichten. Es geht um unser Heimatdorf – und um nichts anderes.

Meine Vision: „Böbrach ist die Wohngemeinde im Arberland“.
Böbrach. Heimat, die man liebt und in der man gerne lebt. Eingebettet zwischen der touristischen Hochburg Bodenmais und dem Industriestandort Teisnach. In unmittelbarer Nähe zum Großen Arber, in herrlicher Südhanglage, bietet die Gemeinde seinen Bürgern eine Plattform für qualitativ hochwertiges, entspanntes Wohnen und Leben.

Böbrach. Ein Stück Lebensqualität.

Gerd Schönberger, Bürgermeister, Januar 2021

Mittelfristige Zielsetzung

Wohnen und Leben

Ziel: Attraktivität als Wohnort hervorheben, positive Dorfentwicklung, Arbeitnehmer und Selbstständige gewinnen, um sich eine Zukunft in Böbrach zu „bauen“.

Wie: Informations-, Unterhaltungs- und Versorgungsangebote verfügbar machen, Mobilitätsangebote erweitern, Kinderbetreuung bedarfsgerecht abstimmen, Ehrenamt stärken. Erschließung und Bereitstellung von Bau- und Gewerbeflächen.

Infrastruktur

Ziel: Die Chancen der Digitalisierung für die Bewerkstelligung alltäglicher Herausforderungen des Lebens auf dem Land bestmöglich nutzen. Eine funktionierende Wasserversorgung mit der Priorität auf den Erhalt der eigenen Quellen. Eine hohe Qualität des kommunalen Straßen- und Wegenetzes.

Wie: Zeitnahe Umsetzung der schnellen Internetanbindung und Kommunikation
in allen Haushalten (Gigabit-Initiative Bayern). Erarbeitung und Umsetzung eines langfristigen Konzepts für „Wasser/Abwasser“. Stetige Sanierung des kommunalen Straßen- und Wegenetzes.

Freizeit

Ziel: Nachhaltigen Tourismus gestalten, attraktive Freizeitangebote für unsere Bürger, Naherholungssuchende und Übernachtungsgäste schaffen.

Wie: Im Rahmen eines einheitlichen Marketingkonzeptes, wenige, aber qualitativ hochwertige Bike-Trails, E-Bike-Touren, Wanderwege, Themenwege, Winterwanderwege, Loipen, Naturseminare etc. erschließen und anbieten.

Gerd Schönberger, Bürgermeister