Aktuell – Meilensteine Bundesförderprogramm Breitbandausbau (Stufe 1)

Bauzeitenplan Stufe 2

Voraussichtlicher Bauzeitenplan Stufe 2:

Februar 2024 – Januar 2025: Vorprojektphase, Planungsphase, Strukturplanung, Standort- & Wegesicherung

November 2024 – Dezember 2025: Durchführung der Tiefbau-Maßnahmen

März 2025 – Dezember 2025: Errichtung der aktiven Technik und Inbetriebnahme

September 2025 –  Januar 2026: Abschlussarbeiten und Erstellung der Dokumentation

17.04.2023 – Verfahren abgeschlossen

Vollständige Inbetriebnahme der aktiven und passiven Technik;

sämtliche Anschlüsse buchbar, Abschlussdokumentation am Laufen

18.10.2022 – Tiefbauarbeiten abgeschlossen

18.10.2022 – Tiefbauarbeiten abgeschlossen

Nach Durchführung der finalen Abnahme am 07.10.2022 gelten die Tiefbauarbeiten als abgeschlossen. Man übertrifft somit den anvisierten Zeit- und Realisierungsplan.

Der Gemeinde Böbrach ist es ein Anliegen, sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit zu bedanken.

Ein besonderer Dank gilt hierbei dem örtlichen ehrenamtlichen Baubegleiter der Gemeinde Böbrach, Herrn Zweiten Bürgermeister Süß.

Im nächsten Schritt plant die Telekom die Inbetriebnahme der aktiven und passiven Technik.

Ziel ist es, dass sämtliche Anschlüsse bis spätestens Dezember 2022 buchbar sind.

 

11.08.2022 – Alle Ortsteile östlich des Rothbaches und Gstaudach voll buchbar

17. Juni 2022 – Ausbau des Ortskerns

17. Juni 2022 – Ausbau des Ortskerns

Der Breitbandausbau in der Gemeinde Böbrach nach dem Bundesförderprogramm (1. Stufe) erfolgt seit einiger Zeit nun auch im Ortskern.

Die Tiefbau- und Einblasarbeiten sind in den Ortsteilen Wieshof, Öd, Roppendorf, Rettenberg sowie in den Ortsstraßen Lindenweg, Tannenweg, Erlenweg, Fichtenweg und Buchenweg erledigt. Auch die Montagearbeiten sind hier ebenfalls weitgehend erfolgt. Darüber hinaus sind die Tiefbauarbeiten in Maisried und in der Asbacher Straße erledigt. In den nächsten Etappen werden die Bodenmaiser Straße und weitere Ortsstraßen ausgebaut. Notwendige Vollsperrungen einzelner Straßen werden sofort nach Vorliegen der Informationen auf der Homepage veröffentlicht.

 

15.03.2022 – AUSBAU IM ORTSINNEREN ANGEKOMMEN

15.03.2022 – AUSBAU  IM ORTSINNEREN ANGEKOMMEN

Jetzt geht’s in den Ortskern. In den nächsten Tagen werden die Straßen Lindenweg/Tannenweg/Erlenweg mit den Glasfaserleitungen ausgebaut. Die weiteren Ausbaustufen werden in einer wöchentlich stattfindenden Baubesprechung geklärt und durchgeführt.

Die Ortsteile Oberauerkiel/Obersteinhaus/Meindlgrub/Dirnberg/Höhmannsbühl sind abgeschlossen.

02.12.2021 – Der Breitbandausbau im Gemeindegebiet Böbrach: Mit großen Schritten in die digitale Zukunft

02.12.2021 – Der Breitbandausbau im Gemeindegebiet Böbrach: Mit großen Schritten in die digitale Zukunft

Bereits mehr als 20 Kilometer Glasfaserleitung gebaut.
Gleichzeitig im Internet surfen, einen Film streamen und telefonieren? Dies wird in den Ortsteilen Katzenbach und Jägerhaus voraussichtlich noch dieses Jahr möglich sein.  In den restlichen Ortsteilen östlich und südlich des Rothbaches, voraussichtlich im 1. Halbjahr 2022.

Insgesamt wurden seit Mai circa 135 Haushalte mit einem Leerrohr versorgt und circa 100 davon sogar bereits mit einem Glasfaserkabel bis ins Haus.

Des Weiteren wurden in diesem Zeitraum knapp 20 Kilometer Leerrohrtrassen in die Erde gebracht und über 20 Kilometer Glasfaserkabel eingeblasen.

23. September 2021 – Breitbandausbau in Böbrach schreitet wie geplant voran

23. September 2021 – Breitbandausbau in Böbrach schreitet wie geplant voran

Anfang Mai wurde mit dem sogenannten „Bundesförderprogramm Breitband“ im Ortsteil Katzenbach durch die Firma Kollmer Bohr und Tiefbau GmbH begonnen.Mittlerweile ist dieser Ortsteil komplett erschlossen. Das bedeutet, die Tiefbauarbeiten sind vollständig abgeschlossen und die Glasfaserkabel eingeblasen und montiert.

Anschließend war es zunächst wichtig, dass eine Glasfaser-Hauptleitung von der Vermittlungsstelle in Teisnach bis nach Böbrach verlegt wird. Dies ist der Grundstein der Versorgung für Böbrach selbst und die weiteren Ortsteile.

Hier sind ebenfalls schon alle Tiefbauarbeiten erledigt und die Glasfaser-Kabel bereits eingeblasen. Somit ist einer der wichtigsten Schritte schon getan – Böbrach hat endlich eine Gigabit-Leitung „vor der Haustüre“.

In diesem Zuge wurde auch …

05. Juli 2021 – Symbolischer Spatenstich

05. Juli 2021 – Symbolischer Spatenstich

Baubeginn 14. Juni 2021 Abschnitt R7 von Schöneck bis nach Jägerhaus

Baubeginn 14. Juni 2021 Abschnitt R7 von Schöneck bis nach Jägerhaus

Kw 20 – 2021 Baustelleneinrichtung Großparkplatz Eck 1, Böbrach

Kw 20 – 2021 Baustelleneinrichtung Großparkplatz Eck 1, Böbrach

Start Breibandausbau in der Gemeinde Böbrach. Die Baufreigabe durch die Deutsche Telekom erfolgte am 24.05.2021.
Beginn der Arbeiten bereits am Donnerstag 27.05.2021

 

Gefördert durch

Eine flächendeckende Versorgung mit hochleistungsfähigen Breitbandanschlüssen und der Aufbau zukunftsfähiger NGA-Netze sind in Zeiten der Digitalisierung zu einem entscheidenden Standort- und Wirtschaftsfaktor geworden. Nachdem aber oftmals aufgrund fehlender Rentabilität kein marktgetriebener Ausbau, vor allem in dünner besiedelten Gebieten, durch die Anbieter erfolgt, hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Jahr 2015 das Bundesprogramm „Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ initiiert.

Der Freistaat Bayern cofinanziert den Infrastrukturausbau auf Basis der Richtlinie zur Förderung des Ausbaus von hochleistungsfähigen Breitbandinfrastrukturen. Die Förderprogramme eröffnen den Gebietskörperschaften in Deutschland die Möglichkeit, den Breitbandausbau in ihrer Region voranzutreiben – und damit die Breitbandziele des Bundes und des Landes in der Fläche umzusetzen.Ohne Fördermittel wäre der Ausbau der Breitbandversorgung gerade in ländlichen Regionen also nicht möglich.

Die Gemeinde Böbrach hat erfolgreich am Bundesförderprogramm teilgenommen und nicht zu vergessen auch die Zusage des Freistaates Bayern zur Cofinanzierung erhalten. Als wirtschaftlich beste Variante erfolgt der Ausbau im Wirtschaftlichkeitslückenmodell. Weitere Infos zu den Fördermaßnahmen des Bundes finden Sie auch auf der Homepage des Projektträgers (ateneKOM) unter http://www.atenekom.eu/bfp/.

Im Rahmen des Breitbandausbaues erhalten nun 446 Gebäude bzw. 635 Haushalte ein Glasfasernetz und können mit bis zu 1.000 Mbit/s versorgt werden. Mit der technischen Umsetzung des Breitbandausbaus wurde die Telekom Deutschland GmbH beauftragt. In deren Auftrag und Namen wird die Firma KOLLMER Bohr und Tiefbau GmbH die Bauausführungen vor Ort vornehmen. Die Anschlüsse sollen so dann vertragsgemäß bis spätestens August 2023 nutzbar und buchbar sein. Der Baubeginn soll dabei noch im Monat Mai stattfinden. Es ist geplant, dass im Ortsteil Katzenbach gestartet wird.

Wichtiger Hinweis!

News vom 26.02.2021 zum Breitbandausbau nach dem Bundesförderprogramm!

Am 23.02.2021 wurden von der Gemeinde die Eigentümer der Grundstücke bzw. Gebäude, die vom Ausbau im Rahmen des Bundesförderprogramms betroffen sind, schriftlich darüber informiert, dass sie die kostenlose Anbindung ihrer Immobilie bei der Telekom beantragen können.

Folgende Unterlagen wurden dabei übersandt:

Anschreiben Gemeinde

Flyer Telekom

Auftrag an die Telekom

Anschreiben Telekom

Bürgerinformation bezüglich des Glasfaserausbaus in Böbrach

Falls Interesse an einer Glasfaseranbindung Ihres Objektes besteht, senden Sie den Auftrag bitte umgehend, spätestens aber 2 Wochen nach Erhalt der Unterlagen, mit dem übersandten Kuvert an die Telekom Deutschland GmbH.

Der Auftrag an die Telekom kann auch online erfolgen:

http://www.telekom.de/glasfaser-beauftragung

Trassenverlauf

Übersicht Teil 1 Übersicht Teil 2