Kneipp Becken

Böbrach bewirbt sich bei Kneipp Förderprogramm

2021 jährt sich zum 200. Male der Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp. Im Gedenken an sein Leben, Wirken und seine Verdienste um die Gesundheit seiner Mitmenschen hat das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft ein Sonderförderprogramm aufgelegt.

Die Gemeinde Böbrach möchte zum Jubiläumsjahr die Kneippanlage Rettenberg in einem zeitgemäßen und attraktiven Zustand bringen und hat sich bei diesem Förderprogramm beworben.

Von Nöten ist insbesondere die Erneuerung der Handläufe in rostfreier Edelstahlvariante samt Geländer. Zudem besteht erheblicher Verbesserungsbedarf bei dem Natursteinmauerwerk und den Trittsteinen. Das Mauerwerk bedarf einer ordnungsgemäßeren Verfugung und die Trittsteine müssen erneut plan verlegt werden, damit keine Stolper- und Verletzungsgefahr besteht.  Eine „moderne“ Info Tafel zum Wirken des Pfarrers Kneipp, sowie die Beschreibung verschiedener Anwendungen würde die Einrichtung abrunden. Im Umfeld der Anlage, sowie im Bereich der Sitzbänke, sollten Holzdielen verlegt werden, damit von dort aus barfuß die Anlage betreten werden kann. Zusätzlich wäre ein Steintrog für Armbäder nach Pfarrer Kneipp geplant.

Die geschätzten Kosten liegen bei brutto 12.000,– € davon beteiligt sich die Regierung bei Zusage der Förderung mit 9.000 €.