15 x Böbracher Rundwanderwege

Länge ca. 6 km - anspruchsvoll

A. – Nr. 1 (rot) – Erlebbare Geschichte

Länge ca. 6 km, anspruchsvoll

Böbrach Rathausplatz – Eck – Böbrachmühle – Haidsberg – Rothbachmündung (Schwarzer Regen) – Wiedkapelle – Öd – Wieshof – Lindenweg – Böbrach Rathausplatz

Für Komoot GPS Daten bitte auf die Karte klicken.

Wir verlassen Böbrach in südlicher Richtung über die Teisnacher Str. nach Eck (eine Braustätte die von 1462 urkundlich erwähnt wurde und sich noch heute in Privatbesitz befindet). Das „Wilderer Dunkel“ aus der Brauerei Eck ist weithin bekannt, genauso wie der Brauereigasthof mit der altdeutschen Gaststube. Ein Naturdenkmal ist die über 650 Jahre alte Linde vor dem denkmalgeschützten Haus.Im Bräustadl geht´s bei so manchen Veranstaltungen zünftig auf. …

mehr
Länge ca. 7 km, leicht - mittel

B. – Nr. 2 (rot) – Dem Wind, den Vögeln und Grillen lauschen

Länge ca. 7 km, leicht – mittel

Böbrach Rathausplatz – Stein – Kapelle Maria am Stein – am Böhmersberg vorbei – Böbrach Rathausplatz

Für Komoot GPS Daten bitte auf die Karte klicken.

Wir verlassen Böbrach in südlicher Richtung über die Teisnacher Str. in die Auerkieler Str. Dieser folgen wir vorbei an einem Feldkreuz hinunter zum Rothbach nach Kronhammer.(Der Name weißt auf Hammerwerke hin und wurde im 16. Jahrhundert gegründet. Durch ein in den 50er Jahren geplantes Stauwehr ist die gesamte Ortschaft abgelöst und abgerissen worden. Zwei der ehemaligen Besitzer haben sich dort wieder angesiedelt)Nach der Rothbachbrücke verlassen wir die Teerstr. und gelangen über …

mehr
Länge ca. 4 km - leicht

C. – Nr. 3 (rot) – Spaziergang für heiße Tage

Länge ca. 4 km, leicht

Böbrach Rathausplatz – am Rothbach entlang – Landschaftsweiher – Dirnberg – Maisried – Böbrach Rathausplatz

Für Komoot GPS Daten bitte auf die Karte klicken.

Vom Rathaus aus durch den Kurpark gelangen wir zum Unteren Auweg. Durch die Unterführung gelangen wir auf die andere Seite der Umgehungsstraße und sind auf einem schmalen Weg hinunter zum Landschaftsweiher und Fischteich unterwegs. Von dort ist es nicht mehr weit zum Rothbach, überqueren diesen und gleich hinter der Brücke zweigen wir links ab nach Dirnberg. Nach ca.1km treffen wir kurz vor dem Muhrsteg auf den Wanderweg 2 und kommen über Maisried zurück nach …

mehr
Länge ca. 2,5 km - leicht

D. – Nr. 4 (rot) – Appetithappen

Länge ca. 2,5 km – leicht

Böbrach Rathausplatz – Rothbach – Maisried – Kirche St. Magdalena – Böbrach Rathausplatz

Für Komoot GPS Daten bitte auf die Karte klicken.

Wir gehen wie in Weg Nr. 3 rot beschrieben zum Rothbach, jedoch vor der Brücke biegen wir links ab und kommen über die Wiesen hinauf nach Maisried. Hier steht die Bergarbeiterkirche St. Magdalena (erwähnt 1559). Wir lassen die Kirche rechts liegen und biegen links ab und kommen über die Brücke wieder zurück zum Rathaus.

mehr
Länge ca. 11 km, leicht

E. – Nr. 5 (rot) – Wandern ist erholsam

Länge ca. 11 km, leicht

Böbrach Rathausplatz – in nordwestlicher Richtung – Hochwald – Frath – Asbach – Rettenberg – Kneipptretbecken – Böbrach Rathausplatz

Für Komoot GPS Daten bitte auf die Karte klicken.

Vom Rathausplatz über den Sankt Wolfgangsweg verlassen wir Böbrach in nord-westlicher Richtung.Bis zum Ortsende haben wir ca. 75 Höhenmeter zu überwinden, aber dann geht es mit mäßiger bis geringer Steigung den alten „Frath-Kirchenweg“ durch den Hochwald hinauf. Sind wir nam Waldrand angekommen, liegen weite Wiesen auf einer Hochebene vor uns. Dieses Gelände ist im Winter ein sehr schönes Langlaufgebiet. Wir sind hier in Höhe auf der Frath von 750m. (Im …

mehr
Länge ca. 2,5 km, leicht

F. – Nr. 6 (rot) – Altherrenweg

Länge ca. 2,5 km – leicht – entspricht dem Kinderwagenweg

Spaziergang um den Laubberg – AltherrenwegAusgangs- und Endpunkt: Böbrach Ortsteil Auerkiel, Dorfplatz Oberauerkiel.Ab der Kirche folgen wir einem Feldweg, vorbei an zwei alten Holzhäusern mit herrlichem Blick ins Regental. Wir halten uns nach links dem Waldrand entgegen. Durch den Wald spazieren wir weiter um den Laubberg und kommen AUF DER MARTER (der Name rührt wohl von der alten, von Osten her damals stark ansteigenden Straße her) auf die Gemeindeverbindungsstraße. Dieser folgen wir links etwa 200 m und biegen erneut auf einen Feldweg, der uns wieder nach Oberauerkiel zurück bringt.Egal, ob im Frühjahr, …

mehr
Länge ca. 13 km - leicht/anspruchsvoll

G. – Nr. 4+7 (blau) – Glasparadies Joska und Bodenmais

Länge ca. 10 km – leicht/anspruchsvoll 

Ausgangs-und Endpunkt Rathausplatz, Böbrach

Für Komoot GPS Daten bitte auf die Karte klicken.

4 Blau: Durch Wald und Wiesen (geringe Steigungen):

Vom Rathaus aus verlassen wir Böbrach Richtung Bodenmaiser Straße, über die Brücke, vorbei an Maisried, hinunter zum Rothbach über den Muhrsteg und dann nach links hinaus durch den Wald, bis wir bei Untersteinhaus die Teerstraße erreichen (Blick ins Rothbachtal). Beim Hotel Hammerhof kommen wir an einem Wildgehege vorbei, queren die Straße und folgen ein Stück der alten Straße. Nach einem kurzen Waldstück haben wir die Joska-Glashütte vor uns. Nun haben wir noch ca. 70 Höhenmeter auf einer …

mehr
Länge ca. 8,5 km - leicht

I. – Nr. 9 (rot) – Durch den Wald und Flur (Kapelle Maria Stein)

Länge ca. 8,5 km – leicht

Rathausplatz Böbrach – Schmalzgrub – Weghof – Stein – Kapelle Maria am Stein – Dirnberg – Böbrach Rathausplatz

Für Komoot GPS Daten bitte auf die Karte klicken.

Wir verlassen Böbrach in südlicher Richtung über die Teisnacher Str. nach Eck (eine Braustätte die von 1462 urkundlich erwähnt wurde und sich noch heute in Privatbesitz befindet). Das „Wilderer Dunkel“ aus der Brauerei Eck ist weithin bekannt, genauso wie der Brauereigasthof mit der altdeutschen Gaststube. Ein Naturdenkmal ist die über 650 Jahre alte Linde vor dem denkmalgeschützten Haus.Im Bräustadl geht´s bei so manchen Veranstaltungen zünftig auf. Die „Gläserne Destille“ mit …

mehr
Länge ca. 10 km - leicht

K. – Nr. 10 (rot) – Wiesen, Wald und Wasser

Länge ca. 10 km – leicht

Rathausplatz Böbrach – Öd – Kraftwerk Gumpenried – Bühlhof – Asbach – Rathausplatz Böbrach

Für Komoot GPS Daten bitte auf die Karte klicken.

Vom Rathausplatz an der Kirche vorbei über die Asbacher Str. und den Lindenweg biegen wir Richtung Öd ab. Hier zweigen wir nach dem Hotel linker Hand rechts ab, hinunter in Richtung Schwarzen Regen. Kurz vor dem ehemaligen Fährhaus biegen wir dann rechts am Waldrand entlang, bis zum Rettenbach.

Die einzige Möglichkeit (bis in die 50-er Jahre von Böbrach aus die ehemalige Kreisstadt Viechtach zu erreichen, war, diesen eben beschriebenen Weg zum Fährhaus zu gehen, mit …

mehr
Länge ca. 5 km - leicht bis mittel

L. – Nr. 11 (rot) – Panoramaweg

Länge ca. 5 km – leicht bis mittel

Rathausplatz Böbrach – Roppendorf – auf dem Feldweg zur Asbacher Straße – Sankt Wolfgangsweg – Plattenweg – Berghamerweg – Rathausplatz Böbrach

Für Komoot GPS Daten bitte auf die Karte klicken.

Vom Rathausplatz an der Kirche vorbei, dann links biegen wir in den Fichtenweg. Am Friedhof entlang erreichen wir die Straße nach Roppendorf (um 1.100 noch „Ratbotendorf“). Auf einem Feldweg gelangen wir hinauf zur Asbacher Straße und folgen dieser einigwe Meter Ortseinwärts, bis wir an einem Wiesenrain nach links hinauf zum Waldrand gehen. Der Blick zurück lohnt sich immer wieder.

Durch den Wald treffen wir auf …

mehr
Länge ca. 10 km - leicht

M. – Weißer Biber auf blauem Grund – F(l)ussromantik Böbrach (Biberweg)

Länge ca. 8,5 – 10 km – leicht

Böbrach Rathausplatz – Weg Nr. 10 – Wieshof – Öd – Markierung Flusswanderweg Richtung Teisnach – Zielwanderweg Nr. 8 (blau) bis zur Unterführung – hinab ins Rothbachtal – Gstaudach – „Eck“ – Fußweg Teisnacher Straße – Rathausplatz Böbrach

Für Komoot GPS Daten bitte auf die Karte klicken.

Markierung: Blaues Biberschild

Vom Rathausplatz folgen wir der Markierung Nr. 10, rot in die Asbacher Strasse, biegen dann links in den Lindenweg ein und erreichen über Wieshof den Ortsteil Öd. Nach dem Hotel Ödhof geht es in den Wald bergab und Wir folgen der Markierung Biberweg (Blaues Schild mit …

mehr
Länge ca. 12 km - leicht, relativ eben

O. – Nr. 2 und 10 (blau) – Durch den Hochwald

Länge ca. 12 km – leicht relativ eben – zwei Einzelstrecken

Rathausplatz Böbrach – Maisried – Raschau – Oberauerkiel – Stein – Kronhammer – Böbrach Rathausplatz

Für Komoot GPS Daten bitte auf die Karte klicken.

2 Blau: Durch den Hochwald (geringe Steigungen):

Vom Rathaus aus verlassen wir Böbrach Richtung Bodenmaiser Straße, über die Brücke, vorbei an Maisried, hinunter zum Rothbach über den Muhrsteg und dann nach rechts zum Weiler Dirnberg, der Markierung nach. Durch den Hochwald erreichen wir Raschau und Berghaus. Wir treten aus dem Wald und sehen schon die Kirchturmzwiebel von Auerkiel. In Auerkiel genießen wir den herrlichen Blick zum Schwarzen Regen. Einkehrmöglichkeit …

mehr
Länge ca. 6 km - anspruchsvoll

P. – Nr. 1 und 7 (blau) – Sternknöckel

Länge ca. 9,5 km – anspruchsvoll

Böbrach Rathausplatz – St. Wolfgangskapelle – Platte – Sternknöckel – Wanderweg Nr. 7 zurück Böbrach Rathausplatz

Für Komoot GPS Daten bitte auf die Karte klicken.

1 blau zum Sternknöckl:

Vom Rathaus aus über den Wolfgangsweg kommen sie zur St. Wolfgangskapelle. Vorbei am Wolfgangsriegel geht es steil ansteigend zur Platte (876 m), dem Hausberg Böbrachs. Der Gipfel ist vom Hochwald bedeckt. Auf unserem weiteren Weg kreuzen wir die Forststraße nach Frath. Von dort aus gelangen wir zum Sternknöckl. Die wunderbare Aussicht hier: Im Osten Bodenmais mit Silberberg, gegenüber der Höhenzug Kaitersberg –Arber.

(Von hier aus kann man den WW. 7 …

mehr