Länge ca. 10 km - leicht

K. – Nr. 10 (rot) – Wiesen, Wald und Wasser

Länge ca. 10 km – leicht

Rathausplatz Böbrach – Öd – Kraftwerk Gumpenried – Bühlhof – Asbach – Rathausplatz Böbrach

Für Komoot GPS Daten bitte auf die Karte klicken.

Vom Rathausplatz an der Kirche vorbei über die Asbacher Str. und den Lindenweg biegen wir Richtung Öd ab. Hier zweigen wir nach dem Hotel linker Hand rechts ab, hinunter in Richtung Schwarzen Regen. Kurz vor dem ehemaligen Fährhaus biegen wir dann rechts am Waldrand entlang, bis zum Rettenbach.

Die einzige Möglichkeit (bis in die 50-er Jahre von Böbrach aus die ehemalige Kreisstadt Viechtach zu erreichen, war, diesen eben beschriebenen Weg zum Fährhaus zu gehen, mit dem Kahn über zu setzen und auf der anderen Regenseite beim „Bahnhof Böbrach“ (es besteht zur Zeit ein Bahnprobebetrieb Haltepunkt Gumpenried) mit dem Zug weiter zu fahren. Dies war damals der Schulweg für jeden, der die Realschule besuchte. In den 60er Jahren wurde der Fährbetrieb eingestellt. Wo der Rettenbach in den Schwarzen Regen mündet, überqueren wir den Steg und wandern Richtung Kraftwerk Gumpenried. Vor der Brücke am gegenüberliegenden Flussufer war neben dem Bahnhof Gumpenried auch noch eine Papierfabrik. Diese wurde Ende der siebziger Jahre abgerissen.

Wir folgen weiter der Markierung, kommen nach Bühlhof und weiter nach Asbach. Der Rückweg folgt durch den Wald der Regenhäng entlang und weiter auf der Fahrstraße noch Böbrach.

Der Weg entlang des Regen ist auch als Teilstück des Flußwanderweges „Bayrisch Kanada“ geläufig.