Länge ca. 7 km, leicht - mittel

B. – Nr. 2 (rot) – Dem Wind, den Vögeln und Grillen lauschen

Länge ca. 7 km, leicht – mittel

Böbrach Rathausplatz – Stein – Kapelle Maria am Stein – am Böhmersberg vorbei – Böbrach Rathausplatz

Für Komoot GPS Daten bitte auf die Karte klicken.

Wir verlassen Böbrach in südlicher Richtung über die Teisnacher Str. in die Auerkieler Str. Dieser folgen wir vorbei an einem Feldkreuz hinunter zum Rothbach nach Kronhammer.(Der Name weißt auf Hammerwerke hin und wurde im 16. Jahrhundert gegründet. Durch ein in den 50er Jahren geplantes Stauwehr ist die gesamte Ortschaft abgelöst und abgerissen worden. Zwei der ehemaligen Besitzer haben sich dort wieder angesiedelt)Nach der Rothbachbrücke verlassen wir die Teerstr. und gelangen über die alte Auerkieler Straße nach Stein(um 1280 gegründet), vorbei geht’s an einem 250 Jahre alten Waidlerhaus und den beiden Bauernhöfen. Ein paar hundert Meter weiter zweigen wir nach links ab, durch den Wald hinauf zur Kapelle Maria am Stein. Diese Kapelle wurde 1949/50 von Wolfgang Kanak (einer der beiden Bauern) erbaut, nach einem Gelübde für gesunde Wiederkehr aus dem 2. Weltkrieg aus Russland. Einn einmaliger Rundblick tut sich auf. Da ist der Bergfried der Burgruine Altnußberg(aus dem 9. Jahrhundert, bei den Böcklerkriegen 1469 zerstört, ab 1983 Ausgrabung der Reste und originalgetreuer Wiederaufbau des Bergfrieds). Weiter rechts in der Ferne sehen wir die Überreste der Burg Neunußberg. Unser Blick geht hinüber nach Böbrach und zur Platte.

Der weitere Weg führt uns am Bölmersberg vorbei durch den Wald und zurück nach Böbrach.